Anja Mýrdal – Über mich
Warum Island?
Eine wichtige Zeit meines Lebens verbrachte ich auf Island, der märchenhaften Insel aus Feuer und Eis. Viel verbinde ich mit diesem Land, seinen Bewohnern und seiner wilden Natur. Und wer sich fragt, warum ich ein ‚ über dem Y trage, mein Nachname ist ein sogenannter isländischer Erbname. In mir lodert, genau wie isländische Lava, die Begeisterung, mit der ich meine Kunden als Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin zum Erfolg führe. Dabei nutze ich sowohl mein rationales Wissen um Prozesse und Fakten sowie meine Kompetenz in Bezug auf menschliche Verhaltensweisen.
Welche Ressourcen habe ich früh erworben?
Schon als Kind war ich von Geschichten fasziniert. Heimlich tauchte ich nachts mit der Taschenlampe unter der Bettdecke in die Welt feuerspeiender Drachen, böser Zwerge und lustiger Kobolde ein.
Doch auch die andere Seite war stets in mir präsent: Als Jugendliche übernahm ich als Unternehmertochter stets Verantwortung im eigenen Betrieb und lernte die Geschäftskommunikation im Kundenkontakt kennen. Auch die strategische Vorgehensweise bei der Erreichung wirtschaftlicher Ziele und der Umgang mit Personal ist mir seit jungen Jahren vertraut.
Was war die erste Karriere?
Nach dem Schulabschluss ergriff ich den Beruf der Versicherungskauffrau und bildete mich zur Fachwirtin (dem heutigen Bachelor) weiter. Zwanzig Jahre lang war ich dort tätig und davon 12 Jahre in Führungspositionen. Ich war damals eine der ersten weiblichen Führungskräfte. (Bermerkung am Rande: Bei einer Tagung nahmen 86 Personen von unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften teil, davon war nur noch eine weibliche Führungskraft dabei). Ich schätzte den Umgang mit Zahlen, Daten und komplexen Inhalten. Mein scharfer Blick lässt mich, damals wie heute, erkennen, wie sich Abläufe und die individuelle Arbeitsorganisation optimieren lassen. Gleichzeitig liebe ich es sehr, mit Menschen zusammen zu arbeiten und sie zu ihrem Potential zu führen.
Wie ging es zur zweiten Karriere?
Der Kern meiner flammenden Liebe zur Sprache begleitet mich mein ganzes Leben, seit ich lesen kann. Meine Qualifikationen im Ursprungsberuf ergänzte ich durch kommunikationspsychologische Zusatzqualifikationen. 1998 gründete ich mein eigenes Beratungsinstitut und eine Akademie für Trainer-, Coach- und businessorientierte NLP- Ausbildungen. Zu meinen Auftraggebern gehören kleine und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen, sowie vereinzelt auch Konzerne, sofern letztere mich zu meinen Bedingungen engagieren. Besonders am Herzen lagen und liegen mir Inhaber und Inhaberinnen sowie deren Unternehmen.
Wie wurde ich, wer ich bin?
In meiner Person verbinden sich kaufmännische und psychologische Fertigkeiten mit der Fähigkeit, sich in meiner Kommunikation schnell auf verschiedenste Menschen einzustellen. Und genau diese Kompetenzen vermittele ich auch meinen Kunden. Ich stehe ihnen bei strategischen Fragen der Unternehmensausrichtung und Führung sowie in Hinsicht auf die Führung von Mitarbeitern, bei der Verbesserung von interner und externer Kommunikation sowie zur Steigerung des Vertriebs zur Seite.
Und mein Motto?
Mein Motto: „Die richtige Mischung aus Feuer und Eis ist unschlagbar!“.