März und April waren zwei intensive Monate.
OER-Camp
Ebenfalls über zwei Tage traf sich die Community zum Thema OER. Hier habe ich wieder viel in Bezug auf OER in der Erwachsenenbildung mitgenommen. Es ist immer wieder wunderbar, welche Engagement die Menschen im Bildungsbereich bezüglich der Neuerungen insbesondere auch in bezug auf KI zeigen.
Silberhochzeit eines Kollegen
Im März waren mein Partner und ich zur Silberhochzeit des hoch geschätzen Kollegen aus Stade, Dr. Harmut Meyer und seiner Frau, eingeladen. Natürlich waren auch andere Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Es war ein berührendes und kulinarisch gelungenes Fest, insbesondere auch der Gottesdienst, welcher in drei Sprachen abgehalten wurde, da ja auch Kollegen aus dem Ausland dabei waren.
Neustart der Regionalgruppe SH
In Schleswig Holstein stand die Neuwahl der Regionalgruppe des DVNLP e.V. an. Julia Heyden wurde als Sprecherin gewählt und arbeitet sich jetzt mit viel Engagement in die anstehenden Aufgaben ein.
Privat: Ein Wintergarten
Pünktlich zu meinem Geburtstag wurde der – von meinem Partner bestellte – Wintergarten geliefert. So konnten wir am Wochenende darauf zwei tolle Feiern mit der Familie und mit Freunden im Wintergarten – mit Grillen und allem, was dazu gehört – feiern. Das war einfach nur schön!
Strategiemeeting des Bundesverbandes freier Berater DIE KMU-BERATER e.V.
Zwei volle Tage befasste sich der gesamte Vorstand des Verbandes mit Geschäftführer und Mitarbeiterin der Geschäftstelle mit der Strategie, wie der Verband die Zukunft gestalten kann. Es war eine intensive sehr professionell von Berthold Krüger geleitete Veranstalung mit Ergebnissen, welche jetzt der Umsetzung bedürfen. Da wir gemeinsam diese Formulierungen getroffen habe, wird diese Strategie von allen mit viel Freude getragen. Es ist auch aus einer anderen Perspektive interessant gewesen. Ich werde auch von dem einen oder anderen Unternehmen zu solchen Meetings eingeladen. Nun war ich in der Rolle der Teilnehmerin. Hat mir gut gefallen.
Petersberger Trainertage #PTT2024
Vom 11.4. bis 13.4. war ich auf dem Petersberg / in Königswinter. Nach einer länger dauernden Autofahrt am Rhein angekommen. Das Wetter war herrlich und der Rhein wirkt beeindruckend. Die Promenade mit ihren wunderbar geschnittenen lud zum schlendern ein. Der Pool des Hotels lud zum Schwimmen ein und danach schmeckte das Frühstück um so leckerer. Der Ausblick vom Frühstückstisch zeigte einen grauen Himmel. Da die PTT sowieso Inhouse stattfinden, spielte dies keine Rolle.
Direkt am Eingang traf ich, wie jedes Jahr, Johannes Sauer. Er und seine Kollegin dokumentieren auf beeindruckende Art und Weise visuell zauberhaft die PTT.
Dann sitze ich im Plenum zufällig zwischen Nicole Bußmann und der neuen GSA Präsidentin Silvia Ziolowski. Gleich waren wir in ein kurzes angeregtes Gespräch vertieft.
Während der Anmoderation durch Nicole Bußmann und Ralf Schmid stieg die Spannung auf die beiden folgenden Tage mit viel Input.
Die erste Keynote hält Prof. Dr. Volker Buschmann mit dem Thema: Kopf hoch – Wie wir Mut und Zuversicht entwickeln in herausfordernden Zeiten. Mit viel Humor führte er uns vom Problem zur Lösung. Herrlich. Ich habe ein neues Wort gelernt. Possibilismus. Optimismus und Pessimismus kannte ich und kennst sicher auch du. Mit einfachen Worten ausgedrückt: Dieser Begriff setzt auf das Potential von Prozessen, auf die Möglichkeit oder Möglichkeiten. Und solange es Möglichkeiten gibt, lohnt es sich, sich dafür einzusetzen. Possilibismus liegt in der Mitte zwischen Pessimismus und Optimismus. Pessimismus kann zu Bösartigkeit und Verbitterung führen. Optimismus zu Enttäuschung und daraus resultierend zu einer Depression führen. Possibilismus aber führt ins Handeln. Durch das Handeln lernen und wachsen wir. Auf mich bezogen, bin ich wohl oft im Possilismus unterwegs, hatte nur keinen Begriff dafür. Ich werde mich wohl noch detaillierter damit beschäftigen.
In den Pausen hatte ich dann Gelegenheit die Kolleginnen und Kollegen zu treffen.
Zuerst führte mich mein Weg zum DVNLP-Stand. Ich traf Ralf Dannemeyer, meinen Nachfolger im Vorstandsvorsitz des DVNLP. Es hat mich gefreut, dass der DVNLP auf dieser Veranstaltung vertreten war und die Methode NLP und die qualitative Arbeit dahinter vertritt. Ich liebe die tollen Ergebnisse, die Klienten mit NLP erreichen können.
Liebe Kolleginnen und Kollegen vom BDVT waren ebenfalls vor Ort. Stephan Gingter, Jennifer Frank-Schagerl und Jürgen Hollstein. Der BDVT vertritt den Berufsstand der Trainer, Berater und Coaches.
Edgar Itt hielt die berührende Keynote für die diesjährige Preisträgerin des Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche Sabine Asgodom. Die Wortschöpfung Herzenshöhe war eine Inspiration.
Natürlich hat auch Sabine Asgodom als Preisträgerin einen Vortrag zum Thema Bewusst Haltung einnehmen gehalten. Recht hat sie.
Am Abend des ersten Tages gab es natürlich auch noch eine Feier mit leckerem Essen, Tanz und wieder intensivem Austausch mit den lieben Menschen „drumherum“.
Re-Autorisierung als Beraterin der Offensive Mittelstand
Alle zwei Jahre steht die Re-Autorisierung der OM als Beraterin an. Es ist immer wieder spannend, welche neuen Entwicklungen und Unterlagen für die Berater und die Unternehmen zur Verfügung stehen. Hier gibt es sicher, sobald ich nach dem Re-Launch meiner Website wieder etwas Luft habe, noch die eine oder andere Meldung zu diesem Thema. Mein Ziel ist es ja immer, andere zu befähigen erfolgreicher zu werden oder sein.
Privat: Ein Ausflug in die Steinzeit
Mit Freunden habe wir den Steinzeitpark in Albersdorf besucht. Es ist beeindruckend, was unsere Vorfahren schon erfunden und gestaltet haben.