ALLES NEU MACHT DER MAI. Endlich wieder eine Messe…

Erste Messe nach zwei Jahren: Zukunft Personal Nord

Die erste Messe seit Beginn der Corona-Pandemie, bei welcher es sich für mich anbot, teilzunehmen. Lange habe ich gezögert, soll ich, soll ich nicht. Dann hat mein Business-Interesse obsiegt und ich war vor Ort. Es hatten vielleicht 1% der Menschen vor Ort eine Maske auf. Das war schon sehr ungewohnt. Andererseits war es wunderbar, wieder Menschen und noch dazu solche, die man schon Jahrzehnte kennt, wieder zu treffen.

Sie war geprägt vom dem Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement. Verständlich, haben und hatten die Betriebe doch in den vergangenen 2 1/2 Jahren sehr viel damit zu tun und haben es sicher auch noch immer.

Es war mir jedenfalls eine große Freude dort gewesen zu sein und es war wunderbar wieder mit Interessenten und Interessentinnen live zu sprechen.

 

Tankfüllung kostet ein Vermögen

Unglaublich, aber wahr. Ich habe über 120 Euro für eine Tankfüllung bezahlt. Früher zu Hochpreiszeiten waren das ca. 75-80 Euro. Ich bin gespannt, wo uns das Ganze noch hinführt.

Bei anderen Einkäufen merke ich dies nicht so ganz. Ich hatte privat auf große Portionen umgestellt, obwohl ich inzwischen (Das Nest ist leer, alles sind ausgeflogen…) einen kleinen Haushalt führe. Da ich kleine Portionen nicht kochen kann (jahrzehntelange Erfahrung – Familie und Arbeit – miteinander zu vereinbaren) habe ich beschlossen, weiter so zu kochen als führe ich einen großen Haushalt und dann aus dem Überhang nach einer Mahlzeit Gläser zu füllen und einzukochen. Das habe ich letztes Jahr für den Wohnmobilurlaub in Norwegen das erste Mal gemacht und ich bin begeistert. Ich habe noch immer Reste aus dem letzten Jahr und bin gerade dabei diese aufzubrauchen. Das spart viel Zeit, ich habe ein besonders leckeres Essen und benötige wenig Zeit für das Zubereiten. Nur noch Salat und Beilage dazu und der Tisch ist gedeckt. Dies ist besonders im Arbeitsleben und Homeoffice eine gute Lösung. So werde ich es weiter betreiben und vielleicht sogar noch ein bisschen ausbauen. Das ist auf jeden Fall insgesamt sparsamer als immer kleine Portionen einzukaufen und zuzubereiten.

 

Re-Autorisisierung der offensive Mittelstand

Alle zwei Jahre steht eine solche Re-Autorisierung an. Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie hier die einzelnen Bereiche der Beratung an moderne Situationen und Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen angepasst und in die Zukunft getragen werden. So können auch kleinere Unternehmen von Informationen und Methoden für die Aktualisierung in ihren Betrieben zurückgreifen. Es wird aus der Praxis und mit Unterstützung der Wissenschaft viel weiterentwickelt. KMU können deshalb wie ein Großunternehmen von diesem Know-How profitieren. Als Beraterin begleite ich Sie gern dabei voranzukommen. Die Analyse dauert nur wenige Stunden und schon wissen Sie, wo Sie stehen und können entscheiden, an welcher Stelle des Unternehmens Sie den Hebel der Verbesserung ansetzen können, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen.